sentraSX Forum

Support => SENTRA => Thema gestartet von: Robby am 11. Juni 2019, 10:31:29

Titel: Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 11. Juni 2019, 10:31:29
@Robert,
kann man die Überschrift auch in Groß und Klein anzeigen lassen?
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 11. Juni 2019, 10:33:26
You are not allowed to view links. Register or Login
@Robert,
kann man die Überschrift auch in Groß und Klein anzeigen lassen?

Wie wäre es mit eigenen Styles oder Formatierung im VTD?
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 11. Juni 2019, 11:04:19
Ja Rudolf, kein Problem und wie?
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 11. Juni 2019, 11:11:11
You are not allowed to view links. Register or Login
Ja Rudolf, kein Problem und wie?
VTD: siehe Anhang
in sentraSX: "Projekt => Eigenes Stylesheet
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 11. Juni 2019, 11:40:39
@Rudolf,
ich habe in sentraSX: "Projekt => Eigenes Stylesheet(CSS)“ gefunden,
hier kann  ich nichts einstellen, nur meinen eigenen Css Code eingeben?
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Walter am 11. Juni 2019, 15:38:31
Im Designer kannst du doch die Schriftgröße und Form entsprechend für jeden Bereich einstellen
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 11. Juni 2019, 16:02:00
Ich habe nichts gefunden, wo mann die Überschrift einstellen kann.
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 11. Juni 2019, 16:16:27
You are not allowed to view links. Register or Login
@Rudolf,
ich habe in sentraSX: "Projekt => Eigenes Stylesheet(CSS)“ gefunden,
hier kann nur meinen eigenen Css Code eingeben?
Exakt.
h2 {
...
}
oder
.contentbar h2 {
...
}
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 11. Juni 2019, 16:19:47
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe nichts gefunden, wo mann die Überschrift einstellen kann.
"Hauptbereich => Conten-Spalten => siehe Anhang
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 11. Juni 2019, 17:06:59
@Rudolf,
ich habe die Einstellung im VTD gefunden und uppercase eingestellt,
keine Veränderung es wir immer noch alles Großgeschrieben.
Ich habe auch im CSS Editor von Sentra folgendes eingeben
.contentbar h2
{text-transform: uppercase;}

Oder
h2
{text-transform: uppercase;}


 es funktioniert nicht? 
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 11. Juni 2019, 20:46:14
@Rudolf,
ich möchte den diesen Text so darstellen

„Meine nächste Fotoreise geht nach Italien.“

Mit
uppercase"> werden nur Großbuchstaben,
lowercase"> nur Kleinbuchstaben,
capitalize"> werden jeweils die ersten Buchstaben als Großbuchstaben
                dargestellt, alle anderen werden nicht verändert
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 12. Juni 2019, 09:22:33
You are not allowed to view links. Register or Login
@Rudolf,
ich möchte den diesen Text so darstellen

„Meine nächste Fotoreise geht nach Italien.“

Mit
uppercase"> werden nur Großbuchstaben,
lowercase"> nur Kleinbuchstaben,
capitalize"> werden jeweils die ersten Buchstaben als Großbuchstaben
                dargestellt, alle anderen werden nicht verändert

Das versteh ich beim besten Willen nicht.

Wenn du einen Titel individuell gestallten willst, dann mach doch einfach einen HTML-Absatz. Da kannst du alles anstellen, was du willst.
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Walter am 12. Juni 2019, 09:29:59
Aber an dem Titel ist doch jetzt nichts ungewöhnliches, einfach nur normaler Text.
Und wenn der Titel im Designer als normaler Text gestaltet ist, wird er doch dann auch so angezeigt.
Da braucht#s doch keine speziellen CSS-Konfigurationen
Die ganzen uppercase, lowercase, etc. sind doch gar nicht nötig.
Irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht - eine Überschrift ist doch erst einmal normal und nur wenn man spezielle Eigenschaften im Designer einstellt, wird sie auch anders dargestellt.
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 12. Juni 2019, 09:58:32
In Pos 1. <H2> Überschrift habe ich meinen Text Eingegeben, er wird Groß und Klein dargestellt.
In Pos 2. wird der Text nur Groß angezeigt.

Ich möchte aber das der Text von Pos 1. angezeigt wird, Groß und Klein Schreibweise.
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Walter am 12. Juni 2019, 10:11:01
Das ist aber doch ein ganz anderes Thema, bzw. Es sind zwei unterschiedliche Dinge

Die H2-Überschrift (Meine nächste Fotoreise....) kannst du im Designer definieren
Im Moment scheint sie als uppercase eingestellt zu sein. Das kannst du umstelllen, so dass normaler Text angezeigt wird.
Und der Text kommt aus dem Feld <H2> Überschrift - dort hast du ihn ja auch eingetragen.

Das Feld darüber ist nur die Beschreibung des Feldes, damit du in Sentra sehen kannst, was dort steht (wenn z. B. ganz viele Absätze untereinander stehen, damit man sie unterscheiden kann).
Im Prinzip sollte da das gleiche wire in H2 stehen, deshalb wurde ja der Knopf (kopiere H2-Text  in das Feld Beschreibung) blauer Stern rechts neben dem Feld eingebaut, damit man den evtl. recht langen Text aus H2 nicht nochmal schreiben muss.
Das Beschreibungsfeld wird aber normalerweise nicht im Absatz angezeigt.

Also in H2 schreibst du den Text der Überschrift - formatiert wird er im Designer
Im Text selbst kannst du natürlich einzelne Passagen individuell formatieren, dafür gibt es den Texteditor.
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 12. Juni 2019, 10:28:09
You are not allowed to view links. Register or Login
@Rudolf,
ich möchte den diesen Text so darstellen

„Meine nächste Fotoreise geht nach Italien.“

Mit
uppercase"> werden nur Großbuchstaben,
lowercase"> nur Kleinbuchstaben,
capitalize"> werden jeweils die ersten Buchstaben als Großbuchstaben
                dargestellt, alle anderen werden nicht verändert

@Walter,
Das weiß ich, das ich das da einstellen kann.
Mit uppercase, lowercase und capitalize.
Siehe oben was die Css Cods bewirken.

Bei uppercase"> werden nur Großbuchstaben,
lowercase"> nur Kleinbuchstaben und in
capitalize"> werden jeweils die ersten Buchstaben als Großbuchstaben
                dargestellt, alle anderen werden nicht verändert

Auch wen ich nein oder Keine Angaben einstelle,
wird der Text in Groß Schreibweise dargestellt?
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 12. Juni 2019, 11:42:11
Ich habe auch im Css Editor den Code

.contentbar h2
{text-transform: none;}
h2
{text-transform: none;}

Eingegeben trotzdem verändert sich nichts.

Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: voodoo36 am 12. Juni 2019, 14:18:44
Hallo Robby, stell halt einfach im VTD in der Topicbar oder für das gesamte Template eine normale Schriftart ein, z.B. Arial, und erstelle das Template neu, dann schau in Sentra nach, ob sich was verändert hat, danach schau nach, was du für die Topic / Sidebar,bei H2 / Schriftart im VTD eingestellt hast! Das ist doch nicht so schwer?! Ich denke das hat nichts mit uppercase & lowercase zu tun ...
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 13. Juni 2019, 12:47:17
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe auch im Css Editor den Code

.contentbar h2
{text-transform: none;}
h2
{text-transform: none;}

Eingegeben trotzdem verändert sich nichts.
Dann hilft evtl. ein !important, also z.B. {text-transform: none !important;}
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 13. Juni 2019, 13:06:59
@Rudolf,
.contentbar h2
{text-transform: none !important;}
h2
{text-transform: none !important;}

Funktioniert immer noch nicht.
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 13. Juni 2019, 14:44:27
Du Robby, ich hab noch immer nicht kapiert, was du eigentlich vor hast ???  :o

Willst du für alle h2-Titel ein einheitliches Format, z.B. alle Wörter Uppercase, oder willst du einzelne Teile des h2-Titels unterschiedlich formatieren? oder was?
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 13. Juni 2019, 15:27:25
Bei den Plugins gibt es eine H2 Überschrift, die kann man abschalten oder zuschalten.
Es kann ein Text in H2 Überschrift eintragen werden, denn Text habe ich in normaler Schreibweise geschrieben Groß und Klein siehe Nur. 1
Aber der Text wird in der Vorschau und im Netz komplett in Großschrift dargestellt,
siehe Nr. 2 
Ich möchte das der Text im Netz so angezeigt, wird wie oben in Nr. 1
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 13. Juni 2019, 17:29:09
You are not allowed to view links. Register or Login
Bei den Plugins gibt es eine H2 Überschrift, die kann man abschalten oder zuschalten.
Es kann ein Text in H2 Überschrift eintragen werden, denn Text habe ich in normaler Schreibweise geschrieben Groß und Klein siehe Nur. 1
Aber der Text wird in der Vorschau und im Netz komplett in Großschrift dargestellt,
siehe Nr. 2 
Ich möchte das der Text im Netz so angezeigt, wird wie oben in Nr. 1
Das ist dann doch wohl eine Designer-Frage. Hast du mal ein anderes Design probiert?
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 13. Juni 2019, 17:59:46
@Rudolf,
mit einem neuen Design ist die Anzeige so wie sie sein soll.
Danke  ;D
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Rudolf am 13. Juni 2019, 19:16:20
 
You are not allowed to view links. Register or Login
mit einem neuen Design ist die Anzeige so wie sie sein soll.
Dann ist es ja eindeutig, wo der Wurm begraben ist :-\
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 13. Juni 2019, 19:33:56
Ja,
aber ich muss mein Projekt komplett neu erstellen,
das Design einfach austauschen geht nicht. :'(
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robert am 13. Juni 2019, 20:44:00
Du hast überall font-variant:small-caps;
drinnen
H2 geht auch nicht auf -contentbar sondern .SbC und .SbC und .TbC
also schreib in eigenen CSS
h2 { font-variant:normal !important;
}
Titel: Antw:Plugin Überschrift
Beitrag von: Robby am 13. Juni 2019, 21:04:34
Super,
Danke Robert,
das wars. ;D